Umfrage zur wirtschaftlichen Lage der Ingenieure und Architekten - Index 2020

29. April 2021

Sehr geehrte Kammermitglieder,

auch dieses Jahr erhebt das Institut für Freie Berufe (IFB) im Auftrag des AHO, der Bundesingenieurkammer und des Verbands Beratender Ingenieure Daten zur wirtschaftlichen Lage der Ingenieur- und Architekturbüros in Deutschland. Ihre Teilnahme (bis 14.07.21) ermöglicht die Bereitstellung und Analyse einer umfangreichen und belastbaren Datenbasis, welche Informationen über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Büros liefert und somit von Nutzen für Sie persönlich sowie den Berufsstand als Ganzes ist.

Wir möchten Sie darüber hinaus um die Teilnahme an einer weiteren Befragung hinsichtlich Ihrer Projektabwicklung bitten. Aus den Daten konkret abgerechneter Projekte können wir wichtige Erkenntnisse ableiten, um Argumente für die notwendige Anpassung der Honorartafeln im Zuge einer echten Novellierung der HOAI zu gewinnen, die in der nächsten Legislaturperiode ab 2022 erfolgen soll.

Zur Onlineteilnahme geben Sie bitte die entsprechenden Links in Ihren Browser ein:
- Befragung zur wirtschaftlichen Lage: www.t1p.de/index20
- Online-Projektbogen: www.t1p.de/Hoai

Teilnahme per E-Mail: Bitte füllen Sie die angehängten pdf-Formulare am PC aus und schicken Sie diese per E-Mail an forschung@ifb.uni-erlangen.de Sie finden die Formulare auch auf der AHO Homepage (www.aho.de) unter dem Reiter „Umfrage Bürokosten“ hinterlegt.

Teilnahme per Post: Bitte füllen Sie die angehängten Formulare aus und schicken Sie diese an die auf den Fragebögen angegebene Adresse.

Die Befragung zur wirtschaftlichen Lage nimmt etwa 10 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch. Mit Jahresabschluss bzw. BWA ist es einfach, die Fragen zu beantworten. In jedem Fall ist die Teilnahme freiwillig und anonym. Ihre Daten werden nach deutschen Datenschutz-bestimmungen vertraulich behandelt und nicht weitergegeben. Als Dank für Ihre Teilnahme erhalten Sie auf Wunsch ausgewählte Kennzahlen für das Jahr 2020, die Ihr Unternehmen mit einer Gruppe ähnlich strukturierter Büros vergleichen.

Bitte unterstützen Sie den Berufsstand und nehmen Sie an der Befragung teil!

Rücksendetermin der ausgefüllten Fragebögen an das Institut für Freie Berufe ist der 14. Juli 2021.

Ihre Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern