Navigation und Service von Ingenieurkammer MV

Springe direkt zu:

Wir verwenden bei Ihrem Besuch auf unserer Webseite Cookies. Damit können Inhalte personalisiert werden, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Die Analyse von Bewegungs- und Suchverhalten hilft uns, die Leistung unserer Webseite zu messen und zu verbessern.

Mehr Informationen.

Ingenieurpreis M-V -Übersicht

Design ohne Titel (25)

10. Ingenieurpreis im Jahr 2023

Der Ingenieurpreis soll die Leistung der planenden Ingenieure unseres Bundeslandes und deren Umsetzung in der Öffentlichkeit deutlich sichtbar machen. Daher wird der Ingenieurpreiseinmal als Fachpreis und einmal als Publikumspreis vergeben. Der Publikumspreis wird via Online-Voting ermittelt. 

 

Skywalk Königsweg und Messepavillon Schutow ausgezeichnet

Der Ingenieurpreis M-V geht in seiner 10. Ausgabe an das Ingenieur-Büro Höhne aus Bergen für die Planungsarbeiten am Skywalk Königsstuhl. Das auf Stahlbau spezialisierte Büro übernahm die Werkstatt- und Montageplanung das ausführende Stahlbauunternehmen FLZ Stahl- und Metallbau Lauterbach. So lieferte das Unternehmen nicht nur die Fertigungsplanung, sondern erdachte auch die Hilfsmittel zum Aufbau der Konstruktion.  

Skywalk Königsstuhl Rügen2  - Foto_Tim Allrich_schlaich_bergermann_partner
Skywalk Königsstuhl
Energetische Sanierung Messepavillion Schutow_Foto_Torsten Jentzen_Atelier & Büro C. Grossmann
Müther-Ausstellungspavillon Schutow

Der Müther-Messepavillon in Rostock-Schutow hat die meisten Stimmen beim Online-Voting erhalten. Vom 01.-30.07. konnte für die fünf Favoriten des Ingenieurpreises Mecklenburg-Vorpommern abgestimmt werden. Die Einreichung von Carsten Großmann von DIA-Planer, Atelier & Büro C. Großmann erhielt insgesamt 38 Prozent aller abgegebenen Stimmen. Bei 1607 Stimmen waren das 612 Stimmen und damit 219 mehr als der Königsweg auf Rügen. Als zweithäufigstes Projekt erhielt er 25 Prozent der Stimmen.

2020

Ingenieurpreis M-V 2020

IngPreis2017

Ingenieurpreis M-V 2017

IngPreis2013

Ingenieurpreis M-V 2013

IngPreis2011

Ingenieurpreis M-V 2011

IngPreis2005

Ingenieurpreis M-V 2005

IngPreis2003

Ingenieurpreis M-V 2005