Aktuelle BKI-Kostenkennwerte 2023 für kostengünstigen Wohnungsbau mit neuen BKI-Referenzobjekten

26. September 2023

Das Baukosteninformationszentrum Deutscher Architektenkammern (BKI) unterstützt Architektur- und Planungsbüros, aber auch Kommunen, Wohnungsbaugesellschaften und Investoren bei der Planung und Realisierung neuer mehrgeschossiger und kostengünstiger Mietwohnungen mit seiner Expertise. Die BKI-Objektdatenbanken weisen mittlerweile über 4.000 abgerechnete Objekte aus. Die BKI-Neuerscheinung „Objektdaten Neubau – Sonderband kosteneffizienter Wohnungsbau“ umfasst einen Auszug aus  den BKI-Datenbanken mit aktuellen Referenzobjekten unter anderem für den Neubau öffentlich geförderter Mietwohnungen. Diese neuen „Baukosten 2023 im Bild“ sind im Fachbuch entsprechend nachfolgender Rubriken sortiert:

• Mehrfamilienhäuser, mit 6 bis 19 Wohneinheiten
  • Mehrfamilienhäuser, mit 20 und mehr Wohneinheiten
  • Mehrfamilienhäuser, Passivhäuser

Die Neuerscheinung bietet eine sichere Grundlage zur kompetenten Kostenplanung von bezahlbaren und geförderten Mietwohnungen. Alle enthaltenen Objekte wurden mit Kostenkennwerten nach DIN 276 und Leistungsbereichen, den abgerechneten Mengen und Vergabepreisen dokumentiert. Die Objektdaten umfassen ergänzend farbige Fotos, Zeichnungen und ausführliche Beschreibungen. Diese zusätzlichen Angaben und Objektinformationen sorgen für eine gute Transparenz der entscheidenden Kosteneinflüsse. Die enthaltenen 61 Referenzobjekte weisen Bauwerkskosten (Kostengruppe 300+400 nach DIN 276) von 2.200 Euro bis 4.000 Euro /m² Wohnfläche aus.

Regionale Kostensicherheit 2023 mit Baukosten-Regionalfaktoren

Alle Kostenangaben im Fachbuch entsprechen Bundesdurchschnittswerten. Mit den im Anhang veröffentlichten neuen BKI-Baukosten-Regionalfaktoren 2023 für jeden Stadt- und Landkreis können diese Mittelwerte an das besondere regionale Baupreis-Niveau angepasst werden. Die neue BKI-Publikation umfasst 622 Seiten und kann zum Preis von 99,- Euro (inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten) beim BKI vier Wochen zur Ansicht mit Rückgabegarantie angefordert werden, Tel: 0711 / 954 854 -0, Email: info@bki.de.