Allianz für nachhaltiges Bauen in M-V: EU fördert Netzwerkentwicklung

Schwerin/Wismar , 3. September 2024

Über 20 Kammern, Verbände, Universitäten und Hochschulen sowie weitere Partner haben sich zur „Allianz für nachhaltiges Bauen in M-V“ zusammengeschlossen, um die Bauwende im Nordosten zu befördern. Seitdem hat die Allianz durch Veranstaltungen, politische Handlungsempfehlungen und Umfragen ein umfassendes Netzwerk zum Thema klimagerechtes Bauen geknüpft, um Bauwirtschaft sowie Politik und Verwaltung für das Anliegen zu sensibilisieren.

Meilenstein: Die Allianz für nachhaltiges Bauen in M-V wird nun durch die Europäische Union gefördert, um ihre Arbeit zu intensivieren. Die Hochschule Wismar hat eine Zuwendung in Höhe von 50 Prozent für eine Personalstelle aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) zur Förderung von Strukturentwicklungsmaßnahmen bewilligt bekommen. Neben der Hochschule Wismar beteiligen sich die Auftragsberatungsstelle ABST, die Architektenkammer MV, die IHK zu Schwerin sowie die Ingenieurkammer M-V am Eigenanteil.

Mit jeweils einer halben Personalstelle verstärken die wissenschaftlichen Mitarbeiter Philipp Richter und Anastasia Telegina nun am Kompetenzzentrum Bau in M-V (angesiedelt bei der Hochschule Wismar) die Arbeit der landesweiten Initiative.

Schwerpunkte der Netzwerkarbeit sind der Aufbau einer Kreislaufwirtschaft im Bau, die Sensibilisierung und Beratung öffentlicher Vergabestellen sowie Maßnahmen zur Fachkräftesicherung in diesem Bereich. Eine wichtige Aufgabe bleibt die Vernetzung der vielseitigen Projektpartner und Akteure sowie die Stärkung der Kommunikation untereinander, nach außen gegenüber der Öffentlichkeit, Bauherren und der Branche.

Mit der personellen Unterstützung stehen nun auch für die Presse zentrale Ansprechpartner zum nachhaltigen Bauen zur Verfügung.

Kontakt:

Anastasia Telegina (anastasia.telegina@hs-wismar.de)
Philipp Richter (philipp.richter@hs-wismar.de)

BU: „Staffelstabübergabe“ in Wismar mit (vordere Reihe) Prof. Martin Wollensak (KBauMV), Manuela Kuhlmann (Ingenieurkammer M-V), Dr. Dorothee Wetzig (IHK zu Schwerin), Anastasia Telegina und Philipp Richter (KBauMV);

(hintere Reihe v.l.n.r.); Dr. Gesa Haroske (Präsidentin Ingenieurkammer M-V), Christoph Meyn (Präsident Architektenkammer M-V), Uwe Hildebrand (KBauMV)

Staffelstabübergabe_Allianz_klein