Länderarchitektenkammern und Länderingenieurkammern schaffen gemeinsame Auskunftsstelle

20. April 2021

Die Vertreterversammlung hatte per Umlaufbeschluss vom 15.12.2021 beschlossen, dass sich die Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern an einer zentralen bundesweiten Auskunftsstelle zu Berufs- und Listenverzeichnissen (di.BAStAI) der Ingenieurkammern und der Architektenkammern der Länder und an der dafür erforderlichen finanziellen Umlage beteiligen wird.

Am 24.02.2021 konnte die von Länderarchitektenkammern und Länderingenieurkammern gemeinsam geschaffene Einrichtung di.BAStAI (digitale Bundesauskunftsstelle für Architekten und Ingenieure) gegründet werden.

Mit dem digitalen Signaturakt und somit mit der Gründung von di.BAStAI haben 29 Länderarchitektenkammern und Länderingenieurkammer dafür Sorge getragen, dass die Prüfung der Bauvorlageberechtigung durch die Bauaufsichtsbehörden im digitalen Verfahren mit der elektronischen Auskunft zum Eintragungsstatus in Kammerlisten und -verzeichnissen ermöglicht wird.

In einem nächsten Schritt werden die zuvor digital unterzeichneten Dokumente nun in einem analogen Umlaufverfahren von allen beteiligten Länderpräsidenten unterschrieben. Parallel wird die technische Umsetzung der gemeinsamen Datenbank mit dem Daten-Upload von Echtdaten der Länderkammern vorangebracht.

Die Daten der Bauvorlageberechtigten werden durch die Geschäftsstelle der IKMV in Kürze hochgeladen und für das digitale Bauantragsverfahren bereit gestellt.