Merkblatt: Auswirkungen des Krieges auf Ingenieurleistungen und -verträge

21. Dezember 2022

Die BIngK hat im Hinblick auf die aktuelle Situation ein Merkblatt erarbeiten lassen, wie die Planungsbüros mit den Auswirkungen des Ukrainekrieges umgehen können. Leider gibt es natürlich – wie immer – kein Patentrezept für alle Konstellationen und Vertragsgestaltungen, aber grundsätzlich ist auch hier wieder anzuraten, sich trotz der derzeitigen Lage nicht von den jeweiligen Auftraggebern in ein Preisdumping drängen zu lassen und berechtigte Anliegen auch im Laufe von Auftragsverhältnissen im Sinne einer belastbaren und notwendigen Planungsqualität gegenüber den Auftraggebern zu platzieren.

Die BIngK wird zeitnah zu dieser Thematik auch den Austausch mit dem Bundeswirtschaftsministerium sowie dem Bundesbauministerium suchen.

(Quelle: Bundesingenieurkammer)