Nachhaltiger Bauen mit Ingenieurinnen und Ingenieuren

15. Juni 2022

Der Arbeitskreis Energieeffizienz der Bundesingenieurkammer hat sich zum Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und der Nachhaltigkeitsklasse der Bundesförderprogramme (BEG) positioniert.

Zum Hintergrund:
Die Bundesregierung hat im Gesetzentwurf zum GEG angekündigt, dass der EH-55-Standard lediglich als Zwischenschritt bis zu einer weiteren Verschärfung mit einem gesetzlich festgeschriebenen EH-40-Standard ab 2025 vorgesehen ist. Die damit verbundenen höheren Anforderungen an die Gebäudehülle, einhergehend mit technischem und wirtschaftlichem Aufwand, sind aus unserer Sicht nicht mehr darstellbar. Darüber hinaus plädieren wir für die Bewertung der Nachhaltigkeit von Gebäuden durch fachkundige Ingenieurinnen und Ingenieuren statt durch eine Zertifizierung.

Die Positionen der Bundesingenieurkammer wurden auch in das von Bundesbauministerin Klara Geywitz ins Leben gerufene „Bündnis für bezahlbares Wohnen“ eingebracht.