Publikumsliebling beim Ingenieurpreis M-V 2023 gesucht:

Fünf Favoriten stehen zur Auswahl

Schwerin, 8. Juni 2023

Beim Ingenieurpreis M-V 2023 stehen nach der ersten Jurysitzung fünf Favoriten bei einer öffentlichen Online-Abstimmung zur Auswahl. Abgestimmt werden kann bis zum 30.06.23. Unabhängig von dem Publikums-Voting wird die Fachjury am 04.07.23 den Gewinner des Ingenieurpreises ermitteln. Der Ingenieurpreis M-V wird bei seiner 10. Ausrichtung als Fachpreis und als Publikumspreis vergeben. „Ziel des Ingenieurpreises ist es, den Menschen in unserem Land deutlich und erlebbar zu machen, wo, wann und wie ingenieurtechnischer Sachverstand das Gelingen von Ingenieurprojekten und -bauwerken ermöglicht und wie dieses ihr Leben beeinflusst“, erklärt Dr. Gesa Haroske, Präsidentin der Ingenieurkammer, was hinter dem neuen Konzept steckt. Die Preisverleihung findet beim feierlichen Kammertag zum 30jährigen Kammerjubiläum am 23.11.2023 in Schwerin statt.

Die Abstimmung ist unter folgendem Link möglich:

Für diese Projekte kann bis zum 30.06.23 abgestimmt werden:

Medizinische Versorgung sicherstellen: Krankenhausneubau ZMF - Uniklinikum Rostock

Der Neubau der Zentralen Medizinischen Funktion (ZMF) fügt sich in ein bestehendes Ensemble größtenteils denkmalgeschützter Bauten des Uniklinikums Rostocks ein. Im nordwestlichen Bereich der ZMF bestand die tragwerksplanerische Herausforderung darin, dass in den Jahren 1942/43 gebaute, heute sanierte unterirdische Bunkerbauwerk so zu überbauen, dass keine Beeinträchtigung der vorhandenen sowie der neuen Konstruktionen entstehen.

Touristische "Highlights" schaffen: Rügen auf dem Königsweg
Das Wahrzeichen von Rügen steht für berührende und für unberührte Natur. Sie ohne Belastung erlebbar zu machen – diese Anforderung erfüllt der schwebende Königsweg auf ideale, auf filigrane Weise – auch noch für unsere Enkel und Urenkel. Erstmalig ist ein barrierefreies Erlebnis der Aussicht auf die umliegenden Kreidefelsen und die Ostsee für alle Gäste möglich.

Bauhistorisches nachhaltig Sanieren: Nutzungsänderung ehem. Messehalle/Ausstellungspavillon in Einzelhandel + energetische Sanierung Einzeldenkmal
Denkmalgerechter Umbau und Umnutzung des ehemaligen Ausstellungspavillons "Bauwesen und Mineralöl AG der DDR der Neuen Ostseemesse" in Rostock-Schutow (Mütherbau 1966 - Erstlingsbau) Die energetische Sanierung macht eine ganzjährige Nutzung möglich.

Neue Kapazitäten und flüssiger Regionalverkehr: Streckenertüchtigung Nordbahn (Nordabschnitt) Abschnitt Demmin - Stralsund
Die anspruchsvollste Aufgabe der Baumaßnahme war die Erneuerung der EÜ Peenebrücke - ca. 54 m lange Stahlfachwerkbrücke aus dem Jahre 1972, die durch eine neue Stahlfachwerkbrücke mit einer Stützweite von 84 m in Form eines Verschubvorganges ersetzt wurde. Herausforderung war hier insbesondere der schwierige Baugrund.

Wirtschaftsmotor und Blickfang: Erweiterung Seetouristisches Informations- und Organisationszentrum in Rostock
Der repräsentative Charakter des Seetouristischen Informations- und Organisationszentrum in Rostock, kombiniert mit einer anspruchsvollen Gründungssituation und außergewöhnlichen Windverhältnissen, stellte hohe Anforderungen an das Planungsteam und erzeugt ein auffallendes Tragwerk in Stahlbauweise.

Abdrucke der Bilder unter Nennung der Bildquelle im Zusammenhang mit der Pressemitteilung frei.

Downloads / Bilder der Objekte

LOGO INGPREIS_klein