Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand | neues Angebot des BMWi

8. Juni 2021

Rund 90 Prozent aller deutschen Unternehmen sollen bereits Ziel von IT-Attacken gewesen sein. Die Folgen sind Datenverlust, Ausfallzeiten, Imageschaden, Vertrauensverlust oder gar wirtschaftlicher Ruin. Das Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat daher vor kurzem die Einrichtung einer Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand (TISiM) beschlossen. Mit dieser Initiative unterstützt das BMWi vor allem kleine und mittelgroße Unternehmen einschließlich der Freiberufler darin, ihre IT-Sicherheit zu verbessern. Kern der Aktion ist dabei der Sec-O-Mat, mit dessen Hilfe ein konkreter Aktionsplan zur Umsetzung passgenauer Angebote von den Unternehmen selbst erstellt werden kann. Darüber hinaus sollen künftig noch weitere Angebote wie etwa Seminare oder kostenfreie Tools unterbreitet werden, die insbesondere die Unternehmen und Freiberufler ohne eigene IT-Abteilung unterstützen sollen.

Umsetzungspartner des BMWi für das Projekt ist der Verein „Deutschland sicher im Netz“ (DSiN), der zum Branchenverband BITKOM gehört.

(Quelle: Bundesingenieurkammer)