BIM-Cluster Mecklenburg-Vorpommern gegründet

Feierliche Unterschrift der Gründungsurkunde in Wismar

Schwerin/Wismar , 16. Oktober 2024

Am 15.10.2024 wurde das BIM-Cluster Mecklenburg-Vorpommern gegründet. Beim 5. BIM-Anwendertag unterzeichneten anwesende Gründungsmitglieder des neuen BIM-Cluters feierlich die Gründungsurkunde. Das offizielle Logo wurde vorstellt. Der BIM-Anwendertag wird von der Ingenieurkammer M-V ausgerichtet und fand dieses Jahr an der Hochschule Wismar statt.

Building Information Modeling (BIM) ist eine Methodik im Bauwesen auf Grundlage digitaler Modelle. Die digitalen Modelle werden zur Erfassung, zum Austausch und zur Verwaltung aller Daten der am Bau beteiligten Akteure im Lebenszyklus von Bauwerken verwendet. Prinzipiell können jegliche Informationen, also auch Dokumente, Fotos und Videos, mit einzelnen Bauteilen um Modell verknüpft werden. BIM bedeutet: Objekorientierte Modellierung, kollaborative Zusammenarbeit im Projektteam und Verwendung gemeinsamer Datenumgebung. Ziel ist ein intelligentes Bauwerksinformationsmodell. BIM ist neben dem digitalen Bauantrag ist ein wichtiger Meilenstein zur Digitaliesierung des Bauwesens.

Die Ingenieurkammer M-V verfolgt mit ihren BIM-Anwendertagen seit fünf Jahren kontinuierlich die Entwicklung von BIM und versucht praxisorientiert das Thema zu fördern und in der Branche zu etablieren. Nach dem Beispiel der bereits existierenden BIM-Cluster in den anderen Bundesländern soll auch das BIM-Cluster Mecklenburg-Vorpommern ein themenbezogener Zusammenschluss sein. Über den Ausschuss Digitalisierung/BIM ist die Ingenieurkammer M-V bereits mit anderen Clustern und Bundesinitiativen vernetzt. Mecklenburg-Vorpommern ist das 14. Bundesland, welches ein Länder-BIM-Cluster gründet.

Ziele der BIM-Cluster:

• BIM-Methodik und BIM-Kompetenzen gemeinsam fördern
  • Cluster übergreifende Aktivitäten verstärken
  • Wechselnde Dialoge zwischen Basis und Bundesebene
  • Einheitliche Definition für die BIM-Methodik
  • Gemeinsame Interessen aller an der Wertschöpfungskette Bau Beteiligten vertreten
  • Prozesse zur Standardisierung der BIM-Methodik und Fachdiskurse beratend begleiten

Eine Herausforderung wird sein, die Partner aus Wirtschaft, Vereinen und Verbänden und der Verwaltung zu vernetzen, gemeinsame Veranstaltungen zu organisieren und alle gleichberechtigt einzubinden.

(Bild frei im Zusammenhang mit der Pressemitteilung)

Gründungsmitglieder des BIM-Clustern Mecklenburg-Vorpommern sind:

• Ingenieurkammer M-V
  • Architektenkammer M-V
  • VDI Landesverband M-V
  • Bauverband M-V
  • Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung M-V
  • Landesamt für Straßenbau und Verkehr M-V
  • Universität Rostock
  • Hochschule Wismar
  • Hochschule Neubrandenburg

Weitere Informationen zum BIM-Cluster Mecklenburg-Vorpommern unter: