Förderprogramm Pilotprojekte – Innovationen im Gebäudebereichews

1. Oktober 2024

Mit 50,6 Millionen Euro unterstützt das Programm „Pilotprojekte – Innovationen im Gebäudebereich“ ausgewählte Projekte mit neuen Ansätzen für klimafreundliche und ressourcenschonende Planung sowie deren experimentelle, bauliche Umsetzung, die durch eine wissenschaftliche Begleitung evaluiert werden.

Was wird gefördert?
Gefördert werden Pilotprojekte, die zur Verbesserung der Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Digitalisierung im Gebäudebereich beitragen. Dabei stehen u. a. Themen wie ressourcenschonendes Bauen, Kreislaufwirtschaft, innovative Bauverfahren und der Einsatz digitaler Technologien im Fokus. Die Konzeptfindung, Innovationstransfer, integrierte Planung sowie die bauliche Umsetzung werden gefördert (bis zu 25% der förderfähigen Ausgaben).

Wer kann sich bewerben?
Das Programm richtet sich an alle natürlichen und juristischen Personen (z.B. Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Kommunen sowie sonstige Organisationen), die im Bereich Bauen und Wohnen tätig sind und als Bauherren agieren. Die Lösungsansätze sollen im Verbund von Bauherren mit Planenden, Forschenden und ggf. weiteren am Projekt Beteiligten, wie beispielsweise Hersteller- oder Baufirmen, entwickelt und umgesetzt werden.

Bewerbungsfrist und weitere Informationen
Die Frist für die Einreichung von Projektvorschlägen endet am 12. November 2024. Alle Details zum Programm und zur Bewerbung finden Sie auf der Website von Zukunft Bau:
Link zum Programm

Bei Fragen zum Förderaufruf wenden Sie sich gerne an die Hotline 030 9940596-11 oder an die Projekt-E-Mail-Adresse innovation@bundesstiftung-bauakademie.de.

Dieses Projekt vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert und in Zusammenarbeit mit der Bundesstiftung Bauakademie ausgerichtet.