Landesbaupreis M-V: Größere Gewinnchance und vereinfachtes Bewerbungsverfahren

Schwerin, 25. Mai 2022

Noch bis zum 15. Juni online bewerben!

Architekten*innen und Ingenieur*innen, die an der Planung und Betreuung eines Bauwerks in Mecklenburg-Vorpommern beteiligt waren, können sich noch bis zum 15. Juni. 22 gemeinsam mit den Bauherren um den 12. Landesbaupreis bewerben.

Erstmals wird der Preis in acht Kategorien ausgelobt. So haben auch Einzeldisziplinen wie beispielsweise Stadtplanung oder Tragwerksplanung die Chance, den Landesbaupreis zu gewinnen. Es ist auch möglich, ein Projekt in mehreren Kategorien einzureichen.

In folgenden Kategorien wird der Landesbaupreis M-V 22 ausgelobt, die mit jeweils 1000 Euro dotiert sind:

• Architektur,
  • Innenarchitektur,
  • Konstruktiver Ingenieurbau,
  • Landschaftsarchitektur,
  • Stadtplanung,
  • Technische Gebäudeausrüstung,
  • Tragwerksplanung
  • Verkehrsanlagen

Die Bewerbung erfolgt erstmals rein digital. Auf der neu gestalteten Internetseite www.baukultur-mv.de können alle Bewerbungsunterlagen hochgeladen werden Hier gibt es auch einen ausführlichen Leitfaden zum Formular. Prämiert werden herausragende seit 2015 fertiggestellte Projekte, die hohen Qualitätsansprüchen in städtebaulicher, gestalterischer, konstruktiver, ökonomischer und innovativer Hinsicht entsprechen. Darüber hinaus werden die bauausführenden Unternehmen benannt.

Wichtige Termine

Bewerbungszeitraum: 7. April 2022 – 15. Juni 2022

Bekanntgabe der „Engeren Wahl“: September 2022

Preisgerichtssitzung: 31. August – 2. September 2022

Preisverleihung: 17. Oktober 2022

Teilnahmebedingungen, Vergabekriterien und das Online-Bewerbungsformular finden Sie auf www.baukultur-mv.de.Hier sind auch Informationen über die prämierten Projekte der vergangenen Jahre abrufbar. Der Preis wird gemeinsam durch das Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung, die Architektenkammer, die Ingenieurkammer und den Bauverband Mecklenburg-Vorpommerns ausgelobt.
Die Schirmherrschaft übernimmt Ministerpräsidentin Manuela Schwesig.

Insta_1080x1080px-1