Navigation und Service von Ingenieurkammer MV

Springe direkt zu:

Wir verwenden bei Ihrem Besuch auf unserer Webseite Cookies. Damit können Inhalte personalisiert werden, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Die Analyse von Bewegungs- und Suchverhalten hilft uns, die Leistung unserer Webseite zu messen und zu verbessern.

Mehr Informationen.

Regionalgruppentreffen Vorpommern-Rügen

IMG-20221124-WA0005
Auch eine Studenten-Exkursion schloss sich der RG-Veranstaltung an.

FORTSCHRITT KÖNIGSWEG BEGUTACHTET

Die Regionalgruppen Vorpommern-Rügen und Greifswald luden am 24.11.22 noch einmal auf den Königsstuhl ein, der bereits als Ingenieurprojekt am 30.06.22 zahlreiche Teilnehmer lockte. Für „Wiederholungstäter“ gab es die Gelegenheit, um sich über den Fortschritt zu informieren. Mitte November wurde das das letzte Bauteil angeliefert und war bei der Besichtigung zuerst an die Ellipse und dann an das Fundament angefügt zu worden. Der zweite Teil des Vorschubs, bei dem Plattform maßgeblich abgesenkt wird, stand noch aus.

Ein großer Dank geht an Axel Winkel und die Vortragenden, die den Termin vorbereitet hatten und zum fachlichen Austausch einluden.  

Studenten-Exkursion zum Königsweg

Es war kalt, es war hoch und es war spannend: Zur Regionalgruppenveranstaltung war auch eine Gruppe Studenten der Hochschule Neubrandenburg angereist. Im Rahmen der Baustoffkunde bekamen die Studenten des BLU-Studienganges die Gelegenheit zur ausgelagerten Lehrveranstaltung. Da die Exkursion mit Baustellenführung im Rahmen einer Regionalgruppenveranstaltung stattfand, gab es nicht nur Infos zum Bau aus erster Hand und Kontakte zu Ingenieuren, sondern auch was leckeres zu Essen. Ein gelungener Mix für die Nachwuchsförderung. 

Termine der Regionalgruppe Vorpommern-Rügen im Überblick

24.11.2022 - FORTSCHRITT KÖNIGSWEG BEGUTACHTET

Die Regionalgruppen Vorpommern-Rügen und Greifswald luden am 24.11.22 noch einmal auf den Königsstuhl ein, der bereits als Ingenieurprojket am 30.06.22 zahlreiche Teilnehmer lockte. Für „Wiederholungstäter“ gab es die Gelegenheit, um sich über den Fortschritt zu informieren. Mitte November wurde das das letzte Bauteil angeliefert und war bei der Besichtigung zuerst an die Ellipse und dann an das Fundament angefügt zu worden. Der zweite Teil des Vorschubs, bei dem Plattform maßgeblich abgesenkt wird, stand noch aus.

Ein großer Dank geht an Axel Winkel und die Vortragenden, die den Termin vorbereitet hatten und zum fachlichen Austausch einluden.  

Studenten-Exkursion zum Königsweg

Es war kalt, es war hoch und es war spannend: Zur Regionalgruppenveranstaltung war auch eine Gruppe Studenten der Hochschule Neubrandenburg angereist. Im Rahmen der Baustoffkunde bekamen die Studenten des BLU-Studienganges die Gelegenheit zur ausgelagerten Lehrveranstaltung. Da die Exkursion mit Baustellenführung im Rahmen einer Regionalgruppenveranstaltung stattfand, gab es nicht nur Infos zum Bau aus erster Hand und Kontakte zu Ingenieuren, sondern auch was leckeres zu Essen. Ein gelungener Mix für die Nachwuchsförderung. 

01.09.2021 - Konstituierende Sitzung

Der Antrag von 10 % der Kammermitglieder unserer Region zur Errichtung der Regionalgruppe „Vorpommern-Rügen“ liegt der Geschäftsstelle der Ingenieurkammer M-V vor. Damit konnte bei der konstituierenden Sitzung in Stralsund der Sprecher der Regionalgruppe am 01.09.2021 sowie mindestens ein Stellvertreter mit der Mehrheit der Stimmen der anwesenden Kammermitglieder gewählt werden.

Dipl.-Ing. Axel Winkel wurde einstimmig zum Regionalgruppensprecher gewählt. Sein Stellvertreter ist Dipl.-Ing. (FH) Karsten Proksch, ebenfalls einstimmig gewählt. 

 

Folgende Ziele setzt sich die Regionalgruppe:

- Stärkere Vernetzung der Ingenieure untereinander

- Belebung der Regionalgruppenarbeit (es werden mind. zwei Veranstaltungen pro Jahr in der Region angestrebt) 

- Im November 2021 ist eine weitere Veranstaltung geplant 

Themenschwerpunkt der Regionalgruppenarbeit ist die Vergabe von Ingenieurleistungen.