Stellungnahme zum Entwurf der nationalen Kreislaufstrategie

18. Juli 2024

Vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gibt es einen Entwurf der Nationalen Kreislaufstrategie (NKWS) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV).

Hierzu hat die Bundesingenieurkammer folgende Stellungnahme abgegeben. Darin wird das vorgelegte Konzept zur Erreichung der klima- und umweltpolitischen Ziele grundsätzlich begrüßt. Jedoch wird zur Vermeidung einer weiteren Bürokratisierung des Bauens eine möglichst einfache und niedrigschwellige praxisnahe Umsetzung von nachhaltigen und umweltbewussten Bauweisen angemahnt.