Presse-Einladung BLU-Nachwuchspreis wird am 12.05.23 in Rostock vergeben

BLU-Tag unter dem Motto: Klimaanpassung als Herausforderung der Bauwirtschaft

Schwerin, 5. Mai 2023

Beim Ingenieurpreis Mecklenburg-Vorpommern 2023 zeigt der Nachwuchs was er kann und das Publikum stimmt ab, wer gewinnt. Bei der BLU-Sonderauslobung des Ingenieurpreises M-V treten Studierende der Hochschulen Wismar, Neubrandenburg und der Universität Rostock der BLU-Studiengänge (Bauen-Landschaft-Umwelt) im Nachwuchspreis gegeneinander an. Via Online-Voting wurde abgestimmt. Wer sich über welchen Platz freuen kann, wird bei der Preisverleihung im Rahmen des BLU-Tages bekannt gegeben.

PRESSE-EINLADUNG

Wann: Freitag, 12.05.2023

Wo: Universität Rostock,
Justus von Liebig-Weg 6, Hörsaal 1

Zeit:  11:50- 12:30 Uhr

Ingenieurleistung aus drei Bereichen gezeigt
Für Neubrandenburg gehen Jeanine Ziarek und Hauke Krüger gemeinsam mit ihren Ideen für das Lübziner Gutshaus ins Rennen. Wichtig war den Studierenden der Landschaftsarchitektur an der Hochschule die Verbindung von Ideen für vielfältige und multifunktionale Räume in der Natur zur Naherholung, der Erhalt historischen Kulturgutes und die Bildung neuer, artenreicher Biotope.

Absolvent Tim Cordes vertritt die Hochschule Wismar. Dafür überzeugte er die Fachjury in Wismar beim internen Ausscheid mit seiner Analyse einer BIM-gerechten Tragwerksplanung an einem Industriegebäude. Was sich zunächst nach einem Spezialthema klingt, überzeugte vor allem durch seine hohe gesellschaftliche Relevanz, mit einem innovativen Ansatz zur Nachhaltigkeit im Bau. So kann die Zukunft der Planung aussehen!

Der Student Florian Markiwitz hat im Prüflabor Detektivarbeit geleistet. Mit seinem Versuchsaufbau an der Rostocker Universität überprüfte er eine lang erwartete DIN Norm, die ein Prüfverfahren beschreibt wie Erosionsschutzprodukte hinsichtlich ihrer Schutzwirkung zu prüfen sind. Ergebnis: Die Norm enthält große Mängel und Schwächen wie zum Beispiel fehlerhafte Gleichungen und ungenaue Formulierungen. Seine Ergebnisse werden für die Überarbeitung eine wichtige Grundlage sein. Manchmal sind es die genauen Überprüfungen, die im Notfall vor großem Schaden in der Natur oder Infrastruktur schützen, oder einfach nur verhindern, dass Straßen nach Starkregen gesperrt werden müssen.

Hintergrund:
Die BLU-Sonderauslobung ist der Nachwuchspreis des Ingenieurpreises M-V, der gemeinschaftlich von der Ingenieurkammer M-V und dem Ingenieurrat M-V ausgelobt wird.

Weitere Informationen zu den Projekten unter: https://www.ingenieurkammer-mv.de/ingenieurpreis/

Anbei finden Sie das komplette Programm des BLU-Tages.

Wir bitten um Anmeldung:

Programm BLU-TAG