Navigation und Service von Ingenieurkammer MV

Springe direkt zu:

Wir verwenden bei Ihrem Besuch auf unserer Webseite Cookies. Damit können Inhalte personalisiert werden, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Die Analyse von Bewegungs- und Suchverhalten hilft uns, die Leistung unserer Webseite zu messen und zu verbessern.

Mehr Informationen.

Regionalgruppentreffen Mecklenburgische Seenplatte

Veranstaltungen der Regionalgruppe Mecklenburgische Seenplatte

19.09.23 - Besichtigung Baustelle Orangerie

Unter Projektleitung das Staatlichen Bau- und Liegenschaftsamt Neubrandenburg und der Beteiligung vieler Experten wie Planer, sämtliche Baugewerke, Denkmalpfleger, Restauratoren, und Bauforscher findet nun die grundlegende Instandsetzung und Sanierung der Orangerie Neustrelitz statt. Jahrzehntelange Abnutzung und sich aufsummierende Bauschäden machen dies nötig.

Frau Menzdorf als Bauleiterin vom SBL gab einen historischen Abriss zur Geschichte und Entwicklung des Bauwerks und erläuterte den Ablauf und die Maßnahmen auf der Baustelle. Als kompetente Ansprechpartnerin begleitet Sie auch den spannenden Rundgang durch das Haus.

Beim anschließenden Imbiss im Bootshaus berichtete Regionalgruppensprecher und Vertreter Klaus-Peter Strasen von der letzten Sitzung der Vertreterversammlung und beschrieb die bearbeiteten Themen, Professor Bargstädt nutzte die Gelegenheit und stellte sich den Kammermitgliedern als neu gewählter Vizepräsident vor. Erläutert wurde der Stand zum Ingenieurpreis 2023, insbesondere das Ergebnis des Publikumspreises mit dem spannenden Projekt der Rekonstruktion eines Müther-Baus aus dem Jahr 1966. Dargestellt wurden auch die Bemühungen der Kammer, Einfluss zu nehmen auf die Ausgestaltung des neuen Vergabegesetzes.  Ronny Seidel erläuterte die Bemühungen zu einem unternehmensfinanzierten Studium und stellte die Erfahrungen hierzu aus seinem eigenen Büro vor. Herr Gustav stellte die Frage nach dem Stand der Möglichkeit des digitalen Bauantrages. Dazu gab es aus der Runde kaum praktische Erfahrungen der eigenen Arbeit. Gibt es hierzu einen Überblick zur Einführung in Mecklenburg-Vorpommern?

24.05.23 - Besichtigung Weber Maschinenbau GmbH

Der Einladung der Regionalgruppe Mecklenburgische zu Weber Maschinenbau GmbH, Betriebsstätte Neubrandenburg waren 18 Mitglieder gefolgt, überwiegend aus Neubrandenburg. Darunter konnten wir die Präsidentin der Ingenieurkammer Frau Dr. Haroske und Frau Beck vom Vorstand der Kammer als Gäste begrüßen.

Die Weber Maschinenbau GmbH ist Weltmarktführer bei der Herstellung von Schneidmaschinen für Wurst und Käse. Hierbei handelt es sich um Maschinen mit einer hohen Schneidgeschwindigkeit und Leistung. Bei 2000 U/min können bis zu 12.000 Scheiben Salami in der Minute geschnitten werden. Insgesamt wurden bisher rund 6500 Weber Slicer Schneidmaschinen produziert.

Die Einführung und der Rundgang erfolgten mit Herrn Herrmann als Produktionsleiter aus dem Neubrandenburger Werk. An den Standorten in Neubrandenburg und Groß Nemerow sind insgesamt ~ 520 Mitarbeiter beschäftigt. Davon sind ~ 60 Ingenieure. Am Standort Groß Nemerow werden die Messer hergestellt.

Die Firma gehört damit zu den größten Arbeitgebern in der Region.

Der Einführung folgte ein sehr interessanter Werksrundgang. Beindruckend ist der hohe Anteil der Eigenfertigung im Werk. Fast alle Metallarbeiten erfolgen mit den Ausgangsmaterialien, Bleche, Rohre, Stabmaterial auf eigenen Fertigungsstrecken. Dies erfolgt mit einem hohen Automatisierungsgrad, vollautomatisch auch am Wochenende. So ist die Firma in vielen Bereichen unabhängig von Zulieferern und kann die notwendige hohe Qualität absichern. Geliefert wird weltweit. Dabei wird jede Maschine hier im Werk vormontiert und getestet.

Es war für alle ein spannender Rundgang und Einblick in einen anderen Ingenieurbereich.

Nach dem spannenden Rundgang wurde die Runde bei einem Imbiss mit Informationen, Diskussionen und einem Erfahrungsaustausch fortgesetzt.

Die Präsidentin berichtete aus ihrer Arbeit und der Vorbereitung für die nächste Sitzung der Vertreterversammlung. Dabei wurde auch die Initiative BLU-Studium zum Thema. Frau Dr. Haroske ist selbst als Lehrende in Neubrandenburg tätig und machte deutlich, dass wesentlich mehr Jugendliche für das Studium gewonnen werden müssen. Dazu sollten die Aktivitäten der Hochschule und der Kammer an den allgemeinen Schulen ausgedehnt werden.

Vorgeschlagen wurde, die Studierenden aus Neubrandenburg zu den Veranstaltungen der Regionalgruppe einzuladen.

Ebenfalls sollten die Möglichkeiten des Dualen Studiums besser propagiert werden.

Sorgen bereitet allen Kollegen die weitere wirtschaftliche Entwicklung, einzelne Büros spüren bereits den Rückgang der Auftragseingänge.

Für die nächste Regionalgruppenveranstaltung im Herbst wurde eine interessante Baustelle bzw. ein Fachvortrag angeregt. Dann gilt es auch, die bevorstehende Vertreterversammlung auszuwerten. Zudem hoffen wir, dass wir noch weitere Mitglieder aus unserer Region zur aktiven Teilnahme gewinnen können. Der Dank gilt den Organisatoren und Gastgebern von der Weber Maschinenbau GmbH und der Geschäftsstelle.

Klaus-Peter Strasen, Regionalgruppensprecher

27.09.22 - Besichtigung Betonwerk thomas praefab
2022-09-27-IKMV-Regionalgruppentreffen-Praefab5-Schalung-gefüllt
Besichtigung der Produktion

Beim Regionalgruppentreffen Mecklenburgische Seenplatte stand ein Besuch des Betonwerks thomas praefab auf dem Programm. „Beeindruckend war hier die manufakturartige Einzelanfertigung am Fließband“, so Klaus-Peter Strasen, der seit dieser Legislatur für diese Regionalgruppe spricht. Dass die gefertigten Bauteile alle andere Maße haben überraschte die Besucher.

16.06.22 - Wahl des Sprechers im Gymnasium "Das andere Gymnasium" in Neubrandenburg
Strasen wird Regionalgruppensprecher
Ronny Seidel gratuliert Klaus-Peter Strasen

Klaus-Peter Strasen ist neuer Sprecher der Regionalgruppe Mecklenburgische Seenplatte

Um die Wahl des neuen Regionalgruppensprechers und seines Stellvertreters ging es beim Regionalgruppen-Treffen der Mecklenburgischen Seenplatte Ende Juni. Zum neuen Regionalgruppensprecher wurde einstimmig Klaus-Peter Strasen gewählt. Er wird nun die Aktivitäten der Regionalgruppe koordinieren und mit dem Vorstand und der Geschäftsstelle der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern eng zusammenarbeiten. Der Neubrandenburger Klaus-Peter Strasen arbeitet als Tragwerksplaner in der B7 Ingenieure GmbH, die er viele Jahre geschäftsführend leitete. Als langjähriges Mitglied der Vertreterversammlung der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern tritt Strasen die Nachfolge von Ronny Seidel an, der fünf Jahre die Aufgaben des Regionalgruppensprechers wahrgenommen hat. Zum stellvertretenden Sprecher wurde an diesem Tag Gerhard Stoll gewählt. Stoll ist ebenfalls Kammermitglied und arbeitet als Berater. Weitere Themen waren bei diesem Treffen die Aktivierung weiterer Kammermitglieder für die Teilnahme an der Regionalgruppenarbeit und die Kontaktaufnahme zu den örtlichen Bauämtern mit dem Schwerpunkt Digitalisierung sowie Vorschläge für künftige Regionalgruppenveranstaltungen. Der Einladung der Regionalgruppe Mecklenburgische Seenplatte in der Schule „Das andere Gymnasium“ in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg kamen zwölf Ingenieure nach. Das nächste Treffen findet, auch in Vorbereitung der Herbsttagung der Vertreterversammlung am 12.11.22 im September statt.