Navigation und Service von Ingenieurkammer MV

Springe direkt zu:

Wir verwenden bei Ihrem Besuch auf unserer Webseite Cookies. Damit können Inhalte personalisiert werden, um Ihnen ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Die Analyse von Bewegungs- und Suchverhalten hilft uns, die Leistung unserer Webseite zu messen und zu verbessern.

Mehr Informationen.

Regionalgruppentreffen Vorpommern-Greifswald

IMG_20230711_145941
Beste Aussichten auf die Karniner Brücke von der Wasserseite

Im Zeichen des historischen Wahrzeichens

Anklam, 11.07.23
Interessante Referenten, perfektes Sommerwetter und eine Barkasse des Seesportclub Anklam – das waren die Zutaten für die gelungene Präsenzveranstaltung der Ausschüsse Öffentlichkeitsarbeit und Koordinierung der Regionalgruppenarbeit. Von Anklam aus ging es mit einer Barkasse zur Karniner Brücke, die im Rennen um den Vorschlag für das historische Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst war. Ziel ist es, in dieser Legislatur wieder ein Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst aus unserem Land auszuzeichnen. Das Rennen als Vorschlag für die Liste des Historischen Wahrzeichens hat die Forstsamendarre Jatznick gemacht. Das technische Denkmal feiert in diesem Jahr sein 100jähriges Bestehen und ist eine der größten Darren in Deutschland. Zu den Aufgaben der Forstsamendarre Jatznick gehört neben der Aufbereitung (Darren) von Saatgut der Laub-, Nadel-, und Straucharten auch die Durchführung der Saatguternte für den Eigenbedarf der Landesforst MV. Diese und viele weitere Informationen erfuhren die Teilnehmer von Förster und Mitarbeiter der Darre Gunther Baumung, der als Referent vom Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit eingeladen worden war. Dr. Günter Jikeli vom Aktionsbündnis Karniner Brücke war ebenfalls an Bord und berichtete mit Sicht auf das Brückenfragment über Besonderheiten der einstigen Hubbrücke, Historisches und Ziele des Bündnisses. Großer Dank geht an Regionalgruppensprecher und Mitglied des Ausschusses Öffentlichkeitsarbeit Stefan Ulbrich für die Organisation des Termines.

Fortschritt Königsweg begutachtet

Rügen, 30.06.22
Die Regionalgruppen Vorpommern-Rügen und Greifswald luden am 24. November noch einmal auf den Königsstuhl ein, der bereits als Ingenieurprojket am 30.06.22 zahlreiche Teilnehmer lockte. Für „Wiederholungstäter“ gab es die Gelegenheit, um sich über den Fortschritt zu informieren. Mitte November wurde das das letzte Bauteil angeliefert und war bei der Besichtigung zuerst an die Ellipse und dann an das Fundament angefügt zu worden. Der zweite Teil des Vorschubs, bei dem Plattform maßgeblich abgesenkt wird, stand noch aus.

Termine der Regionalgruppe im Überblick

11.07.23 - Besichtigung Karniner Brücke

Gemeinsame Ausschusssitzung Öffentlichkeitsarbeit und Regionalgruppen. Besichtigung der Karniner Brücke. 

30.06.22 - Besichtigung Skywalk Rügen
IMG-20221124-WA0011

Die Regionalgruppen Vorpommern-Rügen und Greifswald luden am 24. November noch einmal auf den Königsstuhl ein, der bereits als Ingenieurprojket am 30.06.22 zahlreiche Teilnehmer lockte. Für „Wiederholungstäter“ gab es die Gelegenheit, um sich über den Fortschritt zu informieren. Mitte November wurde das das letzte Bauteil angeliefert und war bei der Besichtigung zuerst an die Ellipse und dann an das Fundament angefügt zu worden. Der zweite Teil des Vorschubs, bei dem Plattform maßgeblich abgesenkt wird, stand noch aus.

26.08.21 - Konstituierende Sitzung

WAHL DES REGIONALGRUPPENSPRECHERS UND DES STELLVERTRETERS

Der Antrag zur Errichtung der Regionalgruppe „Vorpommern-Greifswald“ liegt der Geschäftsstelle der Ingenieurkammer M-V vor und ist mit der nötigen Stimmanzahl der Mitglieder der Regionalgruppe bestätigt worden.

Als konstituierende Sitzung der Regionalgruppe wurde das Regionalgruppentreffen vom 26.08.21 genutzt. Dipl.-Ing.(FH) Stefan Ulbrich aus Anklam stellte sich erneut als Regionalgruppensprecher zur Verfügung und wurde einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Als Stellvertreter stellt sich Dipl.-Ing. Torsten Forberg, ebenfalls aus Anklam, zur Verfügung. Auch er wurde einstimmig bestätigt. Stefan Ulbrich ist außerdem Vorsitzender der der Fachgruppe Digitalisierung/BIM der Ingenieurkammer M-V und informierte über die aktuellen Themen wie digitaler Bauantrag und die Vorbereitungen des 2. BIM Anwendertages am 28.09.2021 in Wismar, zu dem er herzlich einlud. Der BIM Anwendertag ist maßgeblich von der Fachgruppe in Zusammenarbeit mit der Hochschule Wismar vorbereitet worden.  

Die Wahl des Regionalgruppensprechers erfolgt für die Dauer der Wahlperiode der Vertreterversammlung.